Schritt 5: Sammle Erfahrungen!

Am Ende dieses Schrittes hast du dir einen realistischen Eindruck davon verschafft, was dich in den ausgewählten Studiengängen und Berufsfeldern erwartet.

Keine Lust auf lesen? Und natürlich gibt es auch für Schritt 5 ein Erklärvideo!

1. Was steckt drin?

 

In diesem Schritt kannst du überprüfen, wie die gesammelten Informationen mit der Realität übereinstimmen. Verschaff dir einen persönlichen und möglichst konkreten Eindruck von den verschiedenen Studiengängen und Berufstätigkeiten.

Und damit bist du wieder einen großen Schritt deinem Wunschstudiengang nähergekommen – herzlichen Glückwunsch!

Was jetzt noch fehlt, ist die Umsetzung deiner Entscheidung. Darum geht es anschließend in Schritt 6.

2. Wie kannst du vorgehen?

Erfahrungen sammeln in der Hochschule

  • Besuche Informationsveranstaltungen zum Studium an den ausgewählten Hochschulen (Veranstaltungskalender von studienwahl.de)
  • Und an der TUM? Komm uns besuchen, höre dir vorab schon einmal Vorlesungen an, nimm eine Studienberatung in Anspruch oder lass dir von Studierenden Einblick in ihr Studium gewähren. Alle Angebote der TUM findest du auf den Seiten von ExploreTUM.

Erfahrungen sammeln in Berufsfeldern

  • Such dir einen Ferienjob oder ein Praktikum in deinen gewünschten beruflichen Tätigkeiten und Branchen!
  • Begleite Verwandte oder Bekannte mit in die Arbeit!
  • Auch bundesweite Veranstaltungen wie zum Beispiel der Girls' Day oder Boys' Day bieten Gelegenheiten sich ein Bild von verschiedenen Arbeitsplätzen zu machen:

 

3. Was kann dir helfen?