Vorlesungen erleben für Besucherinnen und Besucher

Du willst echte Vorlesungen schon vor Studienbeginn miterleben? Dann informiere dich hier über alle Möglichkeiten. 

Zielgruppe: Studieninteressierte (Bachelor), Schülerinnen und Schüler
Ort: Derzeit virtuell
Zeit: Jederzeit
Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich

Der Besuch von Vorlesungen vor Ort ist für externe Besucherinnen und Besucher (nach vorheriger Absprache) wieder möglich. Einige Fachbereiche haben Vorlesungen ausgewählt, die sich gut für einen ersten Eindruck eignen. Solltest du also in eine Vorlesung hineinschnuppern wollen, dann schreib bitte eine E-Mail mit deinen Fächerinteressen an ExploreTUM@tum.de. Wir können dir dann entsprechende Möglichkeiten zeigen.

Alternativ zu einem Besuch vor Ort kannst du dir auch Vorlesungsaufzeichnungen aus verschiedenen Fachbereichen anschauen:

Vorlesungen Online

ComputertechnikDr. Michael Zwick

Grundlagen der Humanernährung: Überblick über die KohlenhydratePD Dr. Jürgen Stolz (Vorlesung aus dem Bachelor Life Sciences Ernährungswissenschaft (1. Semester)

Die nachfolgenden Einführungsvorlesungen geben einen Einblick in das Informatikstudium. Zu Beginn sind die Vorlesungen noch sehr allgemein und werden eventuell im Laufe des Semesters ein wenig spezieller und damit auch typischer für Informatik-Vorlesungen:

Urban green infrastructure - the city as an ecosystem, Prof. Pauleit (Vorlesung auf Englisch)

Vorlesungsreihe "Sterne und Kosmos"Prof. Dr. Ulrich Walter

Hilfe, ich habe in der Vorlesung nichts verstanden. Heißt das etwa, dass ich nicht fürs Studium geeignet bin? 

Nein, natürlich nicht. Bitte hab' keine Panik! Das Tempo ist sehr hoch und mit Sicherheit schneller, als du es aus der Schule gewöhnt bist. Es ist also völlig normal, dass du große Teile einer Uni-Vorlesung – anders als den Schulunterricht –  nicht verstehst!

Die Studierenden bereiten die Vorlesung mithilfe von Fachliteratur sowohl vor, als auch nach. Zusätzlich erhalten die Studierenden bei Tutorien und Übungen Hilfestellungen und vertiefen das Gelernte.

Dein einmaliger (virtueller) Vorlesungsbesuch soll dir also kein Fachwissen vermitteln, sondern lediglich einen Einblick bieten!