Studieninfotage - Virtuelle Angebote für Studieninteressierte (FAQ-Bereich)

Allgemeines

Programm

Infos zum virtuellen Format

Anmeldung

Infos für Lehrkräfte

Nützliche Informationen

Allgemeines

Was sind die "Studieninfotage"?

Einmal im Schuljahr stellt sich die TUM all jenen vor, die sich vorstellen können hier zu studieren oder einfach mal unsere Universität kennen lernen möchten!

Aufgrund der Corona-Krise haben wir uns entschieden, den Tag der offenen Tür im Jahr 2021 virtuell über eine ganze Woche (8.–12.03.2021) stattfinden zu lassen. Die Online-Veranstaltungen finden von Montag bis Freitag, jeweils nachmittags von 13–18 Uhr statt.

Jede Fakultät/TUM School bietet ein fachspezifisches Programm an und stellt ihre Bachelorstudiengänge vor. Zudem wartet eine persönliche Begrüßung mit anschließendem Rundflug über den Campus auf euch!

Was kostet die Teilnahme an den "Studieninfotagen"?

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wie kann ich an den "Studieninfotagen" teilnehmen?

 Du musst dich für die jeweiligen Veranstaltungen über unseren Anmeldelink auf der Startseite (www.tum.de/studieninfotag) anmelden.
 

Wer kann an den "Studieninfotagen" teilnehmen?

Alle Studieninteressierte können teilnehmen. Also Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schularten ebenso wie beruflich Qualifizierte.

Auch Lehrerinnen und Lehrer oder Eltern sind herzlich eingeladen, die TUM kennenzulernen. Wir bitten jedoch stets, den Studieninteressierten den Vortritt zu lassen. 

Wie erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung bzw. mein Zertifikat

Dein Zertifikat wird nach deiner Teilnahme an den „Studieninfotagen“ spätestens innerhalb einer Woche automatisch per E-Mail verschickt. 

Muss ich mich irgendwie vorbereiten?

Du musst dich nicht fachlich vorbereiten.
Wir empfehlen dir aber dich bereits im Vorfeld mit deiner Studienwahl auseinanderzusetzen, damit du deine Entscheidung gezielt überprüfen kannst. Vielleicht hilft dir der Leitfaden "Schritt für Schritt zum Studium dabei (www.explore.tum.de/studieninteressierte/schritte).

Ich habe eine Frage. Wer kann mir weiterhelfen?

Falls du eine fachspezifische Frage hast, stelle diese am besten den Fakultätsvertreterinnen und –vertreter während/im Anschluss an ihre Online-Vorträge.  

Falls du organisatorische Fragen hast, kannst du dich jederzeit beim Team Studieninfotag melden (studieninfotag[at]tum.de).

Falls du Fragen zum Studium hast, schaue am besten unter „Wo bekomme ich Informationen zur Bewerbung und Zulassung an der TUM?“ oder unter „Wo bekomme ich Informationen zu den Studiengängen der TUM?“ nach.

Wo bekomme ich Informationen zur Bewerbung und Zulassung an der TUM?

Infomaterial zur Bewerbung und Zulassung erhältst du unter www.tum.de/studium/bewerbung/infoportal-bewerbung.

Außerdem kannst du jederzeit einen Termin für eine persönliche Studienberatung vereinbaren: www.tum.de/studium/beratung/studienberatung.

Wie und wo kann ich mich für einen Studiengang an der TUM bewerben?

Eine detaillierte Beschreibung der Bewerbung findest du im Internet unter www.tum.de/studium/bewerbung.

Wo bekomme ich Informationen zu den Studiengängen der TUM?

Alle Fakultäten und TUM Schools bieten spezielle Vorträge zur Studieninfo an, bei denen die Studiengänge der Fakultät vorgestellt werden und auch die Bewerbung erklärt wird.

Einen Überblick über alle angebotenen Bachelorstudiengänge der TUM findest du unter www.tum.de/studium/studienangebot.
Eine weitere Möglichkeit, über den Studieninfotag hinaus, ist der Besuch der Vortragsreihe „Ran an die TUM: Perspektive Studium“, bei der die Fakultäten sich und ihre Studiengänge vorstellen: www.explore.tum.de/ran.

Programm

Wie lange dauern die "Studieninfotage"?

Die virtuellen Studieninfotage gehen von Montag, den 8. März bis Freitag, den 12. März 2021. Die Angebote finden ausschließlich am Nachmittag statt, sodass Schülerinnen und Schüler nicht vom Unterricht befreit werden müssen.

Wie erhalte ich das Programm zu den "Studieninfotagen"?

Du kannst das Programm ausschließlich im Internet auf unserer Homepage anschauen (www.tum.de/studieninfotag).

Welche Fakultäten/TUM Schools und Einrichtungen sind bei den "Studieninfotagen" vertreten?

Am Studieninfotag nehmen alle Fakultäten/TUM Schools sowie einige Einrichtungen der TUM teil.

Welche Veranstaltungen finden bei den Studieninfotagen statt?

Am Studieninfotag geben alle Fakultäten/TUM Schools sowie einige Einrichtungen der TUM diverse Online-Vorträge. Zudem stellen sie interessante asynchrone Angebote mit umfassenden Informationen zur Verfügung. Das gesamte Programm mit allen Veranstaltungen kannst du unter www.explore.tum.de/studieninfotag anschauen.

Gibt es eine Begrenzung der Teilnehmer*innen?

Die Veranstaltungen haben eine Teilnehmer*innenbegrenzung, deshalb ist eine Anmeldung eingerichtet. Die Platzanzahl liegt in der Regel bei 300.

Infos zum virtuellen Format

Auf welcher Plattform werden die jeweiligen Veranstaltungen abgehalten?

Die Vorträge werden über die Zoom angeboten. Bitte stelle im Vorhinein sicher, dass du die Plattform auf deinem PC installierst hast. Den Link zum Zoom-Meeting und das jeweilige Passwort wird dir in der Anmeldbestätigungs-E-Mail zugeschickt.

Werden die Vorträge aufgenommen?

Die Vorträge werden in der Regel nicht aufgenommen, sie finden nur live statt. Wenn Dozierende die Veranstaltung aufnehmen möchten, wirst du im Vorhinein darüber informiert bzw. aufgeklärt. 

Den Teilnehmenden ist eine Aufzeichnung nicht gestattet.

Muss ich meine Kamera und Mikrofon anhaben?

Nein, du musst deine Kamera und dein Mikrofon nicht anmachen. 

Wenn du jedoch eine Frage stellen möchtest, kann es sein, dass du dein Mikrofon anmachen musst.

Was mache ich, wenn ich eine Frage während des Online-Vortrages habe?

Dies variiert je nach Veranstaltung. In manchen können Fragen mündlich gestellt werden, in anderen per Chat. Die jeweilige Handhabe erfährst du direkt in der Veranstaltung.

Was mache ich, wenn ich technische Probleme habe?

Bitte kontaktiere das Team Studieninfotag unter: studieninfotag[at]tum.de

Anmeldung

Muss ich mich zu einzelnen Veranstaltungen der Fakultäten/TUM Schools anmelden?

Für die einzelnen Veranstaltungen musst du dich anmelden. Bitte beachte hierbei: zum Teil finden zwei Veranstaltungen zur gleichen Zeit statt.

Bis wann muss ich mich anmelden?

Für die Veranstaltungen kannst du dich bis zum jeweiligen Veranstaltungsbeginn selbst anmelden. Aber Achtung: Es kann sein, dass einige Veranstaltungen dann schon ausgebucht sind!

Ich habe die E-Mail mit der Anmeldebestätigung nicht erhalten. Was kann ich tun?

Überprüfe, ob du deine E-Mail-Adresse korrekt geschrieben hast. Manchmal kann es auch passieren, dass die E-Mail mit deiner Anmeldebestätigung im Spam-Ordner deines E-Mail-Postfachs landet. Überprüfe daher bitte auch deinen Spam-Ordner, ob sich die E-Mail dort befindet.

Kann ich mich telefonisch anmelden?

Eine telefonische Anmeldung ist leider nicht möglich. Falls du Probleme mit der Online-Anmeldung hast, kannst du dich aber bei uns melden (studieninfotag[at]tum.de) und wir helfen gerne weiter.

Ich habe nur einen Platz auf der Warteliste. Was nun?

Wenn du einen Wartelistenplatz erhalten hast, ist deine gewünschte Veranstaltung schon ausgebucht und du hast keine Platzgarantie. Du musst dann darauf warten, dass jemand anderer absagt.

Ich habe keinen Platz mehr für meine Wunschveranstaltung bekommen, was nun?

Wenn du keinen Platz mehr bekommen hast, schaue dir noch einmal das Programm an. Vielleicht findest du ja noch eine andere spannende Veranstaltung.

Wenn du nicht an der Studieninfo deiner Wunschfakultät teilnehmen kannst, komm' doch zu „Ran an die TUM: Perspektive Studium“ (www.explore.tum.de/ran), der Vortragsreihe bei der sich alle Fakultäten und TUM Schools vorstellen!

Infos für Lehrkräfte

Ich möchte meinen ganzen Kurs anmelden. Geht das?

Sie können gerne mit Ihrem Kurs an den „Studieninfotagen“ teilnehmen. Allerdings müssen sich die Schülerinnen und Schüler einzeln anmelden. Wir möchten, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld damit auseinandersetzen, welche Veranstaltung sie besuchen. Es hat sich gezeigt, dass es am besten funktioniert, wenn sie sich selbst anmelden. Deshalb ist das System so eingestellt, dass keine Gruppenanmeldungen möglich sind (auch nicht über den Systemadministrator).

Kann ich auch ein spezielles Programm für meinen Kurs bekommen?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir während den „Studieninfotagen“ kein individualisiertes Programm für Ihren Kurs zusammenstellen können. Gerne können Ihre Schülerinnen und Schüler aber aus dem angebotenen Programm ihren eigenen Veranstaltungsplan erstellen und sich entsprechend dafür anmelden.

Prinzipiell stellt ExploreTUM – Angebote zum Orientieren und Ausprobieren Ihnen gerne für einen anderen Zeitpunkt – mit entsprechender Vorlaufzeit – ein individuelles Programm zusammen (www.explore.tum.de/leitfaden).  

Unsere Schule hat kein Infomaterial erhalten, warum nicht?

Wir verschicken ein- bis zweimal im Schuljahr an alle bayerischen Schulen ein Infopaket. Das Infopaket wird in der Regel an die Schulleitung oder Oberstufenkoordinatorinnen bzw. -koordinatoren geschickt.

Wenn Sie zum Beispiel als Pojekt-Seminarlehrkraft zukünftig ebenfalls informiert werden beziehungsweise Infomaterial erhalten möchten, benötigen wir Ihre ausdrückliche Zustimmung. Sobald wir diese haben, schicken wir Ihnen gerne automatisch Infomaterial zu. Wenden Sie sich hierfür bitte an exploretum[at]tum.de.

Sie können das gewünschte Material aber auch gerne über unsere Seite www.explore.tum.de/bestellung anfordern.

Nützliche Informationen

C.T., Fachschaften, EFV? - Ich verstehe nur Bahnhof!

Das Glossar „Wichtige Begriffe rund ums Studium“ hilft dir die Uni-Begriffe zu verstehen. Klick dich einfach online rein: www.explore.tum.de/wichtigebegriffe.

Ich möchte regelmäßig über das Programm der TUM für Studieninteressierte informiert werden. Wie geht das?

Du kannst bei deiner Anmeldung anklicken, dass du über weitere Veranstaltungen informiert werden möchtest. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit wieder aus diesem Verteiler löschen lassen, indem du eine Mail an exploretum[at]tum.de schickst.