Schritt 4: Triff eine erste Auswahl!

Am Ende dieses Schrittes hast du die einzelnen Studiengänge danach beurteilt, inwiefern sie deinen Wünschen, Interessen und Entscheidungskriterien entsprechen.

Keine Lust auf lesen? Schritt 4 als Erklärvideo findest du hier!

1. Was steckt drin?

 

In diesem Schritt geht es darum, eine erste Entscheidung zwischen den verschiedenen Studiengängen zu treffen. In den ersten drei Schritten hast du diese Entscheidung gründlich vorbereitet. Hier heißt es nun, die Alternativen zu vergleichen und eine oder zwei davon auszuwählen.

Und wenn du Schritt 4 geschafft hast: Herzlichen Glückwunsch - dann hast du schon eine erste Auswahl getroffen. Und den zweiten Meilenstein erreicht!

2. Wie kannst du vorgehen?

In Schritt 3 hast du verschiedene interessante Studiengänge bewertet (in den Arbeitsblättern „Informationen zu Studiengängen“ (PDF, 125 KB). Übertrage nun die Bewertungen für jeden Studiengang, sortiert nach deinen Entscheidungsfaktoren, in das Arbeitsblatt „Bewertungsmatrix" (PDF, 102 KB) .

Als Ergebnis hast du einen Überblick über all deine Bewertungen. Zeichnet sich eine Tendenz ab oder erfüllen verschiedene Studiengänge die von dir definierten Anforderungen? Was spricht für Alternative 1, was für 2, etc.?

3. Was kann dir helfen?

Arbeitsblätter